Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Männergesangverein Mittelbronn blickt auf das Jubiläumsjahr zurück

Eingereicht von »Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.« am Mittwoch, 08. März 2023

Galerie (2 Bilder)
Mittelbronn: Vorsitzender Thomas Munz konnte bei der Hauptversammlung mit Ehrung im Dorfhaus in Mittelbronn erfreulich viele Sänger, Ehren– und Mitglieder sowie Gäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Hald, Ingrid Kunz GV Eintracht Frickenhofen und vom CV Friedrich Silcher, Friedrich Krauß, welcher eine besondere Ehrung vornehmen konnte. Nach dem Gedenken der Verstorbenen im vergangenen Jahr, wurden vom Vorsitzenden die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres, insbesondere an das durch Corona nicht einfache 100. Jubiläumsjahr des Vereins und deren Ehrung durch Landrat Bläse und Chorverband erinnert. Auch wurden Schlachtfest und Ausflug erwähnt, besonders aber der großartige Zugang von neuen jungen Sängern im Chor; damit hofft der Verein 2023 wieder im Normalbetrieb mit Gesang neue Fahrt aufnehmen zu können. Über ein turbulentes Sängerjahr berichtete ausführlich Schriftführer Manfred Wolpert, von den zahlreichen Unterbrechungen und letztlich vielen Aktivitäten 2022, alle im Jubiläumsjahr begleitet von den Ortseingangsplakaten „Sängerparadies Mittelbronn“ und den neuen großen MGV-​Fahnen am Dorfhaus. Trotz des gut besuchten Wein– und Schlachtschüsselfest und der vielen notwendigen Ausgaben im Jubiläumsjahr konnte die Kasse leider nur mit einem Defizit abgeschlossen werden, berichtete Kassier Heiko Weller bei seinem Rechenschaftsbericht. Die Korrektheit bescheinigten die Kassenprüfer, worauf eine einstimmige Entlastung durch BM Hald herbeigeführt werden konnte. Dabei überbrachte er auch die Grüße der Gemeinde Gschwend und bedankte sich für die Durchführung von vielen Veranstaltungen und Aktionen, die die Öffentlichkeit gerne und oft als selbstverständlich wahrnimmt, und wünscht allen, dass es wieder mit Veranstaltungen aufwärts gehen kann. In den Wahlen konnten vom Wahlleiter BM Hald, wieder als Vorsitzender Thomas Munz gewonnen und bestätigt werden. Wiedergewählt wurden auch die Ausschussmitglieder Heinz Hägele, Sascha Braun und Jannik Wolfmaier. In seinem Rückblick nach nun einer wechselhaften Zeit erinnerte Dirigent Oliver Geiger an das eingeschränkte Sängerjahr und wirbt für notwendiges Mitwirken zu geplanten Unternehmungen im neuen Jahr. Dabei bedankte sich für die Beschaffung eines E-​Pianos und besonders bei den jungen Sängern für ihr fleißiges Mitwirken. Nach der Ausschau auf das laufende Sängerjahr, wurde die Hauptversammlung wieder mit Ehrungen aufgewertet und ergänzt. Für ganz besondere 60 Jahre, und immer noch aktives Singen, konnte Gerhard Frey vom Chorverbandsvertreter Herrn Friedrich Krauß, mit großem Dank und warmen Worten, sowie der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes mit Ehrennadel ausgezeichnet werden. Vom Verein erntete er nicht nur Dank und anhaltenden Beifall, auch ein Geschenk für seine langjährige Unterstützung konnte überreicht werden. Wie bei vielen Vereinen, besonders aber bei den noch verbliebenen Männerchören, herrscht auch auf der Frickenhofer Höhe trotzdem Sängermangel; deshalb lud zum Schluss der Vorsitzende alle interessierte aus Nah und Fern zum Singen im Männerchor gemäß den Ortseingangsplakaten ein: „Willkommen im Sängerparadies Mittelbronn“ ! Schriftführer Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.

Männergesangverein Mittelbronn 1922 e.V.
Hirtenhalde 3, D-73565 Spraitbach - Hinterlintal
Telefon: 07176 /3121

mgv-mittelbronn@t-online.de
Kontaktadresse Presse- und Schriftführer: Manfred Wolpert wolpertingers@t-online.de